Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

DSG Kupplung auslesen bzw. prüfen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte mich nur mal kurz erkundigen, ob man die Belagsdicke bzw. generell den Zustand der Kupplung aus dem 6 Gang DSG (O2E) auslesen/prüfen kann? Mein DSG bekommt demnächst einen Ölwechsel und der "Freundliche" will auch meine Kupplungen auslesen. Da ich darauf gespannt bin und nicht immer auf das setze, was die einem sagen, wollte ich im Vorfeld mal fragen, ob das möglich wäre, sich selber ein Bild davon zu machen.

 

Wäre nett, wenn mir da jemand was zu sagen könnte.

 

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: AIB\02E-927-770.lbl

Teilenummer SW: 02E 300 043 C HW: 02E 927 770 AE

Bauteil: GSG DSG 070 1111

Revision: 04507000 Seriennummer: 00000606080508

Codierung: 0000020

Betriebsnr.: WSC 01279 785 00200

VCID: 141FD58637C283BE20B-8041

 

 

Danke und schönes Wochenende!

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar

Na da bin ich dann auch mal sehr gespannt wie er das anstellt...

VCDS HEX+CAN-USB (22.10 DRV) - PicoScope 4425 
Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also Geduld haben !
Kaum macht man es richtig, geht es auch schon 😊
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

Link zu diesem Kommentar
#3 - Geschrieben (bearbeitet)

Haha ok. Daraus schließe ich, dass es nicht möglich ist und ich getrost vergessen kann ,was er mir dazu sagt. Er hatte behauptet, die prüfen die Kupplungen per Software und das soll wohl etwa 1 Std. dauern.

Bearbeitet von rafiibs
Link zu diesem Kommentar

Das es gehen sollte, daran Zweifel ich weniger, als daran, das es bisher

für die Werkstätten so sichtbar ist. Bislang wäre mir nur der Weg die Daten auslesen

und ans Werk senden bekannt.Also ausschliessen würde ich das nicht,

aber mit den für den KD bekannten Werten wüsste ich beim 02E keinen

Weg das Verschleissmass der Kupplungen wirklich irgendwie so zu beurteilen,

als das man sagen könnte "Hält noch etwa.....km" oder "Ist ca.50% verschlissen"

 

Aber ich lasse mich da gern überraschen und lern dazu....

VCDS HEX+CAN-USB (22.10 DRV) - PicoScope 4425 
Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also Geduld haben !
Kaum macht man es richtig, geht es auch schon 😊
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

Link zu diesem Kommentar

Was sagen einem denn diese Werte bzgl. Synchronweg Gangsteller etc. Das sind ja Millimeterangaben. Da steht bei mir z.B. 2,3mm oder 2,7mm oder sowas. Ist das evtl. irgendwie mit der Kupplung in Verbindung zu bringen, oder ist das was völlig anderes?

Link zu diesem Kommentar

http://www.via.li/download/DSG.pdf

 

Die Gangsteller, legen wie der Name vermuten lässt, die Gänge ein.

Also die Wege die du beim Handschalter mit der "H" Bewegung zurücklegst,

genauer dann eben den direkteren Weg, der durch den Schalthebel "verlängert/umgelenkt" wird.

VCDS HEX+CAN-USB (22.10 DRV) - PicoScope 4425 
Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also Geduld haben !
Kaum macht man es richtig, geht es auch schon 😊
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ölwechsel ist gut gelaufen und DSG läuft prima! Die Kupplungen konnte man wie vermutet nicht auslesen und auch keine Aussage zu deren Zustand treffen! Sie laufen astrein und von daher ist alles gut!

 

Der Thread kann bitte zugemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.