Zum Inhalt wechseln

Foto

OBD Dyno

114 Antworten in diesem Thema

#1 whoopsie

whoopsie

Mitglied

• Profis
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge
  • Standort:Eckernförde
  • Interface:HEX-COM

Geschrieben 10 Oktober 2009 - 19:37

Moin moin,

der Nachfolger von easyDiag - OBD Dyno - ist nun fertig.

Das Programm ist komplett überarbeitet worden und bietet nun folgende Features:

- vereinfachter, versionsunabhängiger Import von Logdateien aus VAG-COM bzw. VCDS und ähnlichen CSV-Dateien,
- mehrere Messungen können als Datengrundlage dienen - so lassen sich z. B. Fahrbahnsteigungen und Wind durch eine Hin- und Herfahrt neutralisieren,
- verbessertes Modell zur Leistungsberechnung,
- komplett neue Benutzeroberfläche.

OBD Dyno ist hier zu finden: http://www.whoopsie.de/obddyno/

Viel Spaß und Grüße,

Manfred Constapel
OBD Dyno - Leistungsmessung mit OBD

Audi S4 Avant 2,7T AGB 99
Audi A4 Avant 1,8T AEB 97
Audi A3 1,9TDI AHF 99 (nach fast 8 Jahren mit knapp 300 tkm verkauft)

#2 Sebastian

Sebastian

Kundenbetreuer

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 28.327 Beiträge
  • Standort:D-39104 Magdeburg
  • Interface:HEX-NET

Geschrieben 10 Oktober 2009 - 19:44

Gerade lief eine Mail von whoopsie zum Thema easyDiag bzw. dessen Nachfolger bei mir ein die ich euch nicht vorenthalten möchte...

Moin moin,

der Nachfolger von easyDiag - OBD Dyno - ist nun fertig.

Das Programm ist komplett überarbeitet worden und bietet nun folgende Features:

- vereinfachter, versionsunabhängiger Import von Logdateien aus VAG-COM bzw. VCDS und ähnlichen CSV-Dateien,
- mehrere Messungen können als Datengrundlage dienen - so lassen sich z. B. Fahrbahnsteigungen und Wind durch eine Hin- und Herfahrt neutralisieren,
- verbessertes Modell zur Leistungsberechnung,
- komplett neue Benutzeroberfläche.

OBD Dyno ist hier zu finden: http://www.whoopsie.de/obddyno/

Diese eMail ist kein Newsletter... :-)

Viel Spaß und Grüße,

Manfred Constapel

Viel muss man dazu eigentlich nicht sagen, außer einem großen Dankeschön. Für viele ist easyDiag ja bereits eine echte Hilfe gewesen und der Nachfolger OBD Dyno wird es sicherlich ebenso sein. Bitte denkt dran, OBD Dyno ist wie easyDiag auch Freeware, trotzdem werft aber bitte auch mal einen Blick auf diese Seite von whoopsie.

//Update: Leider zu spät mitbekommen das Manfred auch schon dazu gepostet hatte... :)

Bearbeitet von Sebastian, 10 Oktober 2009 - 20:39 .
Beiträge zusammengeführt

#3 Tobi12345

Tobi12345

Erfahrenes Mitglied

• Kunden
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 260 Beiträge
  • Standort:Kreis Steinburg
  • Interface:HEX+CAN-USB

Geschrieben 10 Oktober 2009 - 21:46

Sehr schöne Sache, echt gelungen!

Hätte aber auch schon gleich ein paar Fragen dazu.

1. Mein Getriebe Tiptronic Audi 3,0TDI hat im 4. eine Übersetzung von 1,143 und im 5. von 0,867, welcher ist der geeignetere für möglichst exakte Messungen?

2. Beim Luftdruck, sollte man den Wert nehmen den der uns der Atmospherendrucksensor liefert oder eher den eine Barometers zuhause z.B.?

3. Da es ja besser ist so wenig MWB´s zu loggen wie möglich um mehr Daten erfassen zu können könnte man Drehzahl und Geschwindigkeit auch einzeln aus den erweiterten MWB´s anwählen um die Genauigkeit zu erhöhen?

Wäre sehr dankbar für kurze Infos, dann kann ich morgen gleich mal probieren eine Messung zu starten. Habe gerade mit einem alten Log utopische Werte erhalten. Habe wohl irgendwas falsch gemacht oder der log war mist.

Gruß

#4 Vdub

Vdub

Neuling

• Kunden
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 31 Januar 2010 - 19:09

Beim TT(5) ist den 3. den ersten gang wo den Lock-up funktioniert...

Wenn Sie zB. den 4. oder 5. gang nutzen dan wird den Geschwindigkeit auch zu hoch denk ich.. oder den Weg zu kurz ;)

#5 Niki-CRO

Niki-CRO

Mitglied

• Kunden
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
  • Standort:ZAGREB- CRO

Geschrieben 31 März 2010 - 23:57

Hallo.. mein name ist niki, und ich binn aus kroatien.. und deshalb ist mein deutsch vielleicht schleht aber ich hab ne frage :)

das programm... das OBD Dyno, ich kann es nicht installieren, aber wuerde es gern haben und mal ausprobieren...

deshalb brauche ich hilfe, wenn es geht :)

in voraus DANKE :)

Mit freundlichen gruessen aus Kroatien Niki ;)

#6 Schorni

Schorni

Erklärbär

• Experten
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.574 Beiträge
  • Standort:39596

Geschrieben 01 April 2010 - 12:37

Danke!
VCDS Hex-Com+Can + Abritus AVDI @ www.avdi-forum.de + OLS300-Simulator + Byteshooter + BDM + Etas + ETK = G7 TDi/GTI Tunebar

Video: Golf6 Tacho im Golf5
Umbau: Golf6 GTD-Motor in Golf5
Soundprobe: Soundprobe
Fahrtest: Fahrtest
0-235: 0-235
Bremse .:R32 HA-Bremse an 2WD

rmt_tuning.png

#7 chli1976

chli1976

Profi

• Profis
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge

Geschrieben 02 April 2010 - 06:28

Bei mir funktioniert der Downloadlink nicht. Hat jemand ds selbe Problem

#8 Leon1P

Leon1P

Erfahrenes Mitglied

• Kunden
  • PIPPIPPIPPIP
  • 156 Beiträge

Geschrieben 02 April 2010 - 13:39

Hier solltest du es downloaden können:
http://www.whoopsie....?frame=download

bzw. hier noch die komplette Seite:
http://www.whoopsie....dyno/index.html
MfG

Stefan

#9 chli1976

chli1976

Profi

• Profis
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge

Geschrieben 02 April 2010 - 17:40

Danke jetzt hats funktioniert

#10 Audi

Audi

Erfahrenes Mitglied

• Kunden
  • PIPPIPPIPPIP
  • 123 Beiträge

Geschrieben 29 August 2010 - 14:53

Habe mir gerade mal das Dyno runtergeladen, tolles Programm.
Danke whoopsie!

Folgende Bugs (bzw. Verbesserungsvorschläge) fielen mir auf:

- Minustemperaturen werden nicht akzeptiert
- Umgebungsparameter besser zu den einzelnen Messungen beifügen bzw. abfragen (nicht bei Fahrzeug)
- bei "Info" Hilfe hinzufügen
- die "Drag´n´Drop"-Funktion evtl. noch besser hervorheben
- evtl. noch einen Button zur automatischen Erstellung eines PDF´s mit Fahrzeugdaten sowie Diagramm und Leistungsdaten (ähnlich dem Dokument eines Leistungsprüfstands), welche dann in eine Datenbank aufgenommen werden können. Ich sehe hier den Vorteil in der Normung. Alle Daten sind vereinheitlicht -> übersichtlicher -> besser zu verarbeiten

Für Vergleichswerte sollten wir hier demnächst eine Referenzdatenbank aufbauen, die dann evtl. auch im Programm verlinkt werden kann.

Audi A6 Avant 4G, 3.0 TDI

HEX-CAN USB
VCDS stets aktuell

#11 whoopsie

whoopsie

Mitglied

• Profis
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge

Geschrieben 06 November 2010 - 11:29

Moin,

OBD Dyno - Leistungsmessung mit OBD und VCDS - Version 2.0 ist ab sofort online.

http://www.whoopsie.de/obddyno/

#12 Frank Pburg

Frank Pburg

Mitglied

• Kunden
  • PIPPIP
  • 37 Beiträge

Geschrieben 07 November 2010 - 11:00

Guten Morgen,

ich wollte zunächst erstmal ein Lob für das gelungene Programm los werden und hätte gleich noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag. Der Vorschlag betrifft nicht OBD Dyno selbst, sondern mehr oder weniger den Punkt der Nutzung von Freeware an sich. Eine Spende für den Autor ist ja sicherlich eine wilkommene Sache und in diesem Fall gibt es ja auch die Möglichkeit das umzusetzen. Das Problem ist aber, dass viele Interessierte und Nutzer der Software mit Pay Pal etc. nichts anfangen können und die geplante Spende dann irgendwie gar nicht mehr raus geht. Das hört sich jetzt vll. für manche unplausibel an, aber für die ältere Generation der Nutzer ist eine normale Überweisung eben doch greifbarer.
Dieser Punkt kommt in Gesprächen mit ehemaligen Kollegen usw. immer wieder mal auf. Ich weiß jetzt nicht wie die Erfahrungen auf der Empfängerseite sind, aber dieser Weg erhöht ja ev. doch die Chancen auf einen kleinen "Zuschuss".
Ich schließe mal ab mit dem Zitat eines ü60 Meisters zu diesem Thema: " Da drückt man dann drauf und irgendwas mit Pei pal kommt da und Montag steht wahrscheinlich ne Waschmaschine vor der Tür.". :)

Gruss Frank

#13 Sebastian

Sebastian

Kundenbetreuer

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 28.327 Beiträge

Geschrieben 07 November 2010 - 18:35

Alternativ wäre vielleicht eine Amazon Wunschliste denkbar, hat mir zumindest schon gute Dienste geleistet. ;)

#14 whoopsie

whoopsie

Mitglied

• Profis
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge

Geschrieben 07 November 2010 - 22:30

Moin moin,

ich hatte ne Zeit lang meine Kontoverbindung auf der Webseite stehen, dachte aber, dass "ein Klick" wesentlich einfacher ist... :-) Ich werde mir die Woche mal ne Wunschliste überlegen, so wie Sebastain es auch hat, wobei dann wieder dieses "Klick und was dann"-Ding auftritt. Ich habe irgendwie Hemmungen meine Kontoverbindung "ins Netz" zu stellen.

Mal schauen... und danke für den Hinweis Frank.

Grüße,

Manfred

#15 Sebastian

Sebastian

Kundenbetreuer

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 28.327 Beiträge

Geschrieben 08 November 2010 - 01:15

Ich hatte lange Zeit meine Kontodaten online, es ist zwar nie etwas passiert aber dennoch kann ich deine Sorge verstehen. Wenn ich heute eine Wahl hätte würde ich dies wohl ebenfalls nicht noch einmal machen.

Eine Alternative ist übrigens eine postalische Adresse, bei mir kam hin und wieder auch auf dem Weg was lustiges an. ;)

#16 whoopsie

whoopsie

Mitglied

• Profis
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge

Geschrieben 08 November 2010 - 23:13

...so, nun ist der Wunschzettel und die Bankverbindung im Spenden-Teil drin.

@Sebastian: Du musst unbedingt mal openobd.org updaten, da geistern ja noch völlig veraltete Termini rum wie "easyDiag"... Ich musste vor ein paar Tagen da nochmal drauf - hatte doch tatsächlich vergessen wo bei einem Audi A4 8E der OBD-Anschluss ist... :unsure:

Ich schau nun auch mal öfter rein bzgl. Fragen zu OBD Dyno von Usern. Der Support war bis dato wohl eher mäßig :blush:

Gruß

#17 Prototyp666

Prototyp666

Neuling

• Kunden
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 26 Januar 2011 - 19:50

Hallo,

ersteinmal möchte ich mich bedanken für dieses Tolle Programm.
Es ermöglicht auch Leuten wie mir, die nicht den Platz und die finanziellen Mittel für einen Leistungsprüfstand haben, die Ergebnisse Ihrer Arbeit sofort zu überprüfen.
Wie ich mittlerweile von vielen Benutzern gehört habe sollen die Ergebnisse überraschend genau sein, wenn die Eingabe der Grunddaten sowie die Ausführung der Messfahrten ebenfalls gründlich gemacht werden.
Ich habe gestern von dem Programm erfahren und gleich mal mit der neuesten Version los"experimentiert"
Würde auch gern eine Kleinigkeit spenden, vorher jedoch muß ich wissen das es funktioniert.
Damit wären wir dann auch bei meinem Problem.
Ich meine das ich alles exakt nach der Anleitung mache und trotzdem erhalte ich utopisch hohe Ergebnisse (fast das doppelte der realen Motorleistung)
Die erste Testfahrt habe ich mit einem gechippten Scirocco 2,0 TSi gemacht der so ca. 240 PS haben sollte (das Diagramm offenbarte jedoch 360 PS!!!!!!!
Ich dachte es liegt vielleicht an dem DSG Getriebe weil sich das Beschleunigen kaum ohne automatisches runterschalten realisieren läßt.
Deshalb heute mein 2. Versuchsopfer ein Audi A6 2,0 TDi gechippt mit ca. 170 PS (laut Diagramm aber wieder ca. 320 PS).
Was mache ich nur falsch?
Wäre wirklich froh wenn mir jemand helfen könnte den Fehler in meiner vorgehensweise zu finden ;o)
Natürlich kann ich gern auch die Log files etc. posten.
Ich weiss auch das dies hier das VCDS Forum ist und nicht das obd dyno forum, aber ich habe irgendwie kein Dyno Forum gefunden und da die Werte mit VCDS eingelesen werden bin ich hier gelandet und hoffe ich werde dafür nicht gleich zerfleischt *duck*

#18 Schorni

Schorni

Erklärbär

• Experten
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.574 Beiträge

Geschrieben 27 Januar 2011 - 12:25

Stell die Messdaten/Umgebungsvariablen doch mal zur Verfügung. Normal würde ich es -erst einmal- als Bedienerfehler sehen.
VCDS Hex-Com+Can + Abritus AVDI @ www.avdi-forum.de + OLS300-Simulator + Byteshooter + BDM + Etas + ETK = G7 TDi/GTI Tunebar

rmt_tuning.png

#19 Prototyp666

Prototyp666

Neuling

• Kunden
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 27 Januar 2011 - 20:21

Sehr gern ;o) kommt sofort...

Messfahrt 1 Log

Messfahrt 2 Log

Leistungsdiagramm

Umgebungsdaten:
Audi A6 4F Limo 2,0 TDi
Handschaltung
Frontantrieb
Leergewicht 1573 (Fzg.Schein minus 75kg f. Fahrer)
Stirnfläche 2.26
cw-wert 0.28
Reifen 205/50 17
Dieselmotor
Turbolader
wassergekühlt
Hubraum 1968

Temperatur 1°C
Luftdruck 990
Luftfeuchtigkeit 86% (Regen)
Fahrbahn Asphalt
Zuladung 190kg (2 Personen)
Tankinhalt 60L (3/4 voller 80L Tank)

Ausführung:
im 4. von 6 Gängen aus dem Standgas heraus (30 km/h) durchbeschleunigt bis zum Begrenzer, dann ausgekuppelt und rollen lassen bis er wieder auf 30 km/h zurück war.
2. Messung exakt genauso nur gleiche Strecke zurück!

Bin ja auch der Meinung das es ein Bedienfehler ist, nur wo?????
Danke schonmal im voraus für die Mühe!

#20 Schorni

Schorni

Erklärbär

• Experten
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.574 Beiträge

Geschrieben 27 Januar 2011 - 20:34

Als erstes:

Leergewicht = Fahrzeug mit allen Betriebs-stoffen, halb vollem Tank und INKL Fahrer mit 75kg.
Bei Deinem also noch zzgl dem 1/4 Tank was über halb voll ist. Beim Gewicht nehme ICH immer den Mittelwert der minimum zu maximum Angabe in Fzg-Schein (wenn vorhanden) Ansonsten eben tatsache den Leerwert oder WIEGEN.

Rd/Reifen-Kombi wie oben angegeben ist Serie oder abweichend? Rest schau ich nachher

rmt_tuning.png

Auf dieses Thema antworten