Zum Inhalt wechseln

Foto

VCDS Version 16.8

201 Antworten in diesem Thema

#41 Snowrisk

Snowrisk

Mitglied

• Kunden
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
  • Standort:GL
  • Interface:HEX-V2

Geschrieben 30 August 2016 - 10:47

Ok. Das erklärt das hochdrehen des Lüfters.

Aber das Lüfterproblem habe / hatte ich nicht. Bei mir ist es nur in der Kommunikation langsamer.

Um genauer zu sein: Ab dem Zeitpunkt, ab dem ich ein Steuergerät anklicke. Jetzt dauert es

ca. 11 Sek. bis sich das eigentliche Fenster des STG öffnet. Das ging vorher schneller....

Viele Grüße

Jens

#42 Sebastian

Sebastian

Kundenbetreuer

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 28.327 Beiträge
  • Standort:D-39104 Magdeburg
  • Interface:HEX-NET

Geschrieben 30 August 2016 - 10:57

Kannst du genauer sagen welches Fahrzeug bzw. Steuergerät? z.B. bei Fahrzeugen mit vielen Subsystemen (BCMs, Airbags etc.) werden nun für die Subsysteme weitere Daten abgefragt, was vorher nicht der Fall war.

#43 Snowrisk

Snowrisk

Mitglied

• Kunden
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge

Geschrieben 30 August 2016 - 11:00

Passat B7 aus 2011, STG 09,46 (event. auch STG 01, habe bei dem aber nicht so drauf geachtet)

Viele Grüße

Jens

#44 Sebastian

Sebastian

Kundenbetreuer

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 28.327 Beiträge

Geschrieben 30 August 2016 - 11:12

Wenn du bei Gelegenheit mal wieder dran bist achte bitte mal drauf, 09 und 46 haben beide Subsysteme, sind daher als Vergleich nicht unbedingt ideal - bei 01/03/17 (also solche generell ohne Subsystem) sehe ich diese Dauer einfach nicht.

#45 Snowrisk

Snowrisk

Mitglied

• Kunden
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge

Geschrieben 30 August 2016 - 11:14

Ok, werde ich heute abend mal testen.

Melde mich dann wieder.

Viele Grüße

Jens

#46 BerndV

BerndV

Erfahrenes Mitglied

• Kunden
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 285 Beiträge
  • Standort:39365 Ummendorf
  • Interface:HEX+CAN-USB

Geschrieben 31 August 2016 - 06:50

Von mir noch mal eine kurze Rückmeldung, das öffnen einzelner Steuergeräte geht Teilweise langsam und Teilweise wie vor dem Update, hier muss ich Sebastian zustimmen, die "langsamen" Stg sind immer welche die Subsysteme implementiert haben. Beim MSG öffnet sich das Fenster sehr schnell, habe ich zumindest festgestellt.

Testobjekt war ein Skoda Superb 2 Bj 2011

Gruß aus der Börde

Fahrzeuge : Octavia 1U (Fl) (Autogasanlage BRC Seq 24 MY07) + 1Z (Fl), Fabia, 2x Superb II Combi, Passat 3C (B7), Golf 6, Seat Ibiza, Skoda Rapid | VCDS Laptop Toshiba mit Core i5 8 GB Ram 500 GB
Schraube ein wenig privat aus Spass an der Freude

#47 underscorehngn

underscorehngn

Neuling

• Kunden
  • PIP
  • 2 Beiträge
  • Standort:Hamburg

Geschrieben 03 September 2016 - 19:59

Moin zusammen, 

ich habe leider seit dem Update auf VCDS 16.8 und Firmware auf 1.96 immer wieder Kommunikationsfehler. 

Teilweise mit dem Motorsteuergerät (Das sagt auch schon immer das die Labeldatei BGU ist, mein Motor ist aber ein BSE, macht das einen Unterschied?) aber spätestens bei dem Klimabedienteil oder sonst was bekomme ich die Meldung Kommunikationsfehler (Anschlusstest alles ok). Ein kompletter Auto-Scan ist gerade nicht möglich weil mich vorher schon die ganzen Kommunikationsfehler begrüßen.

Bei dem Airbag bekam ich dann die Meldung ich solle die Zündung ausschalten weil es schon mehrere Fehlversuche gab, da habe ich es erstmal sein lassen weil ich auch nicht scharf darauf bin plötzlich den Airbag im Gesicht zu haben..  

Auto ist ein Golf V 2007 mit 7N0 907 530 C Gateway (AutoScan manuell auf 1K ausgewählt), und vor dem Update hat noch alles tip top funktioniert.. :(

VCDS läuft auf einem MacBook Air 2010 in einer VirtualBox mit Windows Vista, das war aber vorher auch kein Problem :( 

Golf V Tour Edition - MJ 2007 - BlueGraphite - 1.6 BSE mit 6-Gang tiptronic JTY - Nachrüstungen: Media-In mit AUX-IN | RNS 510 Index P | 7N0 C Gateway 

VCDS auf MacBook Air (Core 2 Duo + 4 GB RAM + El Capitan 10.11.4) in VirtualBox mit Windows Vista Ultimate 64 Bit

#48 Sebastian

Sebastian

Kundenbetreuer

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 28.327 Beiträge

Geschrieben 04 September 2016 - 07:34

Teilweise mit dem Motorsteuergerät (Das sagt auch schon immer das die Labeldatei BGU ist, mein Motor ist aber ein BSE, macht das einen Unterschied?)...

BGU/BSE sind ähnlich/baugleich genug, als da wir sie von Seiten der Eigendiagnose zusammenfassen.

VCDS läuft auf einem MacBook Air 2010 in einer VirtualBox mit Windows Vista, das war aber vorher auch kein Problem :(

Es gab immer schon Probleme mit virtualisierten Umgebungen, in einigen Fällen ist es sehr selten vorgekommen und in anderen häufiger. Aus dem Grund gibt es unsererseits generell keine Freigabe für diese Kombination, wenn es funktioniert (hat) gut und wenn nicht können wir es auch nicht ändern.

#49 puppet1912

puppet1912

Neuling

• Kunden
  • PIP
  • 8 Beiträge
  • Standort:Dresden, Chemnitz

Geschrieben 04 September 2016 - 09:10

Hi und guten Morgen.

Ich hänge mich hier auch mal mit ran. Hatte gestern einen Leon 5F und habe bspw. die Rückspiegelabsenkung im BCM über die Anpassungskanäle codiert (mit Version 15.7.4.1). Hat alles wunderbar geklappt. Habe danach dann ein Update auf 16.8. gemacht und bekomme nun den Fehler, das die Anpassungskanäle von gestern nicht verfügbar sind.

Ein weiteres Beispiel ist der Kanal "(22) Zugangskontrolle 2-Funk Spiegelanklappung Modus auswählen". Konnte ich mit 15.7 noch anpassen, nun: "Kanal nicht verfügbar".

Konkret ist es ein Leon 5F von 02/14.

Wie kann das sein?

Beste Grüße

Bearbeitet von puppet1912, 04 September 2016 - 09:31 .

#50 samy-black

samy-black

Mitglied

• Kunden
  • PIPPIP
  • 48 Beiträge
  • Standort:91522 Ansbach
  • Interface:Micro-CAN

Geschrieben 04 September 2016 - 09:28

Mir geht es genau so,komme auch nicht mehr rein - ist ein Seat Leon 05/2015 davor bin ich zu 85% in jedes STG. gekommen,etz leider nicht mehr.

Hab es auch schon bei einen Cupra 08/2016 versucht,da ist es noch schlimmer ;(

Bearbeitet von samy-black, 04 September 2016 - 09:28 .

#51 puppet1912

puppet1912

Neuling

• Kunden
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 04 September 2016 - 09:40

Gibts den ein sicheres Downgrade der Dongle-Firmware, so dass ich wieder die ältere Version nutzen kann? Fortschritt in allen Ehren, aber so nutzt es mir im Moment leider wenig...das geliebte VCDS ;)

#52 tigerkatze

tigerkatze

Insider

• Kunden
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.501 Beiträge
  • Standort:RLP

Geschrieben 04 September 2016 - 10:03

Wird doch bei der Inst. (in Rot) drauf hingewiesen, dass es nicht rückgängig gemacht werden kann.

Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben.
Heinz Erhardt

#53 puppet1912

puppet1912

Neuling

• Kunden
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 04 September 2016 - 11:11

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es technisch nicht möglich ist eine Firmware wieder auf einen früheren Stand zu bringen. Es mag ja sein, dass es nicht angeboten wird....aber technisch ist das problemlos möglich!!!

#54 tigerkatze

tigerkatze

Insider

• Kunden
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.501 Beiträge

Geschrieben 04 September 2016 - 13:36

Hi und guten Morgen.

Ich hänge mich hier auch mal mit ran. Hatte gestern einen Leon 5F und habe bspw. die Rückspiegelabsenkung im BCM über die Anpassungskanäle codiert (mit Version 15.7.4.1). Hat alles wunderbar geklappt. Habe danach dann ein Update auf 16.8. gemacht und bekomme nun den Fehler, das die Anpassungskanäle von gestern nicht verfügbar sind.

Ein weiteres Beispiel ist der Kanal "(22) Zugangskontrolle 2-Funk Spiegelanklappung Modus auswählen". Konnte ich mit 15.7 noch anpassen, nun: "Kanal nicht verfügbar".

Konkret ist es ein Leon 5F von 02/14.

Wie kann das sein?

Beste Grüße

Das liegt wohl eher am neueren Baujahr. Bei meinem 5E 2013 funktioniert die Spiegelcodierung nach wie vor

Heinz Erhardt

#55 puppet1912

puppet1912

Neuling

• Kunden
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 04 September 2016 - 14:01

Die Spiegelcodierung habe ich mit Version 15.7.4 vorgenommen und funktioniert gut, bis auf dass er nur ca. 1cm runter fährt. Aber das reicht eigentlich auch.

Mit Version 16.8. sind die Kanäle ja eben nicht mehr verfügbar. Logischer wäre es da, wenn es mit 16.8 funktioniert und mit der älteren Version eben nicht.

Ärgert mich, da Dinge nicht mehr gehen die vorher funktionieren.

#56 dfs

dfs

Profi

• Profis
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 674 Beiträge
  • Standort:Berlin

Geschrieben 04 September 2016 - 14:16

Kann aber VCDS nichts dafür, dass das Steuergerät die Kanäle nicht unterstützt. Hatte gestern ebenfalls einen Leon bei mir, der das nicht konnte...

#57 tigerkatze

tigerkatze

Insider

• Kunden
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.501 Beiträge

Geschrieben 04 September 2016 - 14:17

Mit Version 16.8. sind die Kanäle ja eben nicht mehr verfügbar. Logischer wäre es da, wenn es mit 16.8 funktioniert und mit der älteren Version eben nicht.

Bei mir ist der Kanal verfügbar, mußte nur etwas suchen.

Heinz Erhardt

#58 Sebastian

Sebastian

Kundenbetreuer

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 28.327 Beiträge

Geschrieben 04 September 2016 - 15:57

@puppet1912, schick mir bitte mal den Auto-Scan und die Dateien C:\Ross-Tech\VCDS-DRV\Debug\AdpLog.TXT & CodingLog.TXT per Mail, sowie ein Abbild der BCM Anpassungskanäle mit der kommenden Version 16.8.1.

#59 underscorehngn

underscorehngn

Neuling

• Kunden
  • PIP
  • 2 Beiträge
  • Standort:Hamburg

Geschrieben 08 September 2016 - 14:11

Um nochmal eine kurze Rückmeldung zu geben, ich habe es jetzt mit einem Windows 7 Laptop versucht, da funktioniert es tadellos und ohne Probleme.

Bisschen schade da ich jetzt immer einen knapp 5 KG schweren 17" statt einem 1 KG schweren 13" tragen muss, aber das ist dann halt so.
Danke aber trotzdem an Sebastian für die Antwort  ^_^

Golf V Tour Edition - MJ 2007 - BlueGraphite - 1.6 BSE mit 6-Gang tiptronic JTY - Nachrüstungen: Media-In mit AUX-IN | RNS 510 Index P | 7N0 C Gateway 

VCDS auf MacBook Air (Core 2 Duo + 4 GB RAM + El Capitan 10.11.4) in VirtualBox mit Windows Vista Ultimate 64 Bit

#60 tigerkatze

tigerkatze

Insider

• Kunden
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.501 Beiträge

Geschrieben 08 September 2016 - 14:30

Ein EeePc oder ein Tablet tun es auch.

Heinz Erhardt

Auf dieses Thema antworten