Zum Inhalt wechseln

Foto

VCDS-Mobile

225 Antworten in diesem Thema

#201 Uwe11

Uwe11

Mitglied

• Kunden
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge
  • Interface:HEX-NET

Geschrieben 11 Januar 2017 - 10:58

ja, ist drin. Aber kein Unterschied bezüglich dieses Verhaltens.

Hab mal ein Profil mit statischer IP aus dem Bereich des LTE-Routers angelegt. Klappt auch nicht. Irgendwie bucht er sich in diese WLAN nicht richtig ein.

Werd noch einen Test mit Handy-HotSpot machen.

Der AdHoc-Modus ist ja keine vollwertige Alternative, da dann natürlich keine Internetverbindung besteht.

#202 Uwe11

Uwe11

Mitglied

• Kunden
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge

Geschrieben 12 Januar 2017 - 09:03

Also das Problem scheint eine ganz andere Ursache zu haben, weiß nur noch nicht welche...

Hatte das HEX-NET gestern per USB am Rechner. Hab die Netzwerkprofile noch mal gelöscht und neu angelegt. => keine Änderung.

Hab dann den HotSpot von meinem iPad eingeschaltet. HEX-NET findet das WLAN und konnte sich problemlos verbinden. Bin vom iPad aus dann auf die HEX-NET Webseite, alles prima!

Heute morgen im Auto: HotSpot aktiviert, HEX-NET eingesteckt, Motor gestartet => NICHTS!

Mehrere Versuche, keine Chance, verbindet sich nicht mit dem HotSpot. 

Den HEX-NET eigenen HotSpot aktiviert und mit dem iPad dort eingeloggt, klappt. Netzwerkprofile kontrolliert, alles ok. Aber so gibt es natürlich keinen Online-Zugriff.

Also ich würde es aktuell so zusammenfassen: Solange das HEX-Net per USB am Rechner angeschlossen ist (mit Strom versorgt wird?) verbindet es sich problemlos mit allen eingerichteten WLANs, ohne die USB-Verbindung mit KEINEM WLAN.

Werd noch mal Testen, was passiert, wenn ich das HEX-NET per USB nur an ein Ladegerät hänge.

#203 Master-D

Master-D

Profi

• Kunden
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 813 Beiträge
  • Standort:Merseburg / Leuna

Geschrieben 12 Januar 2017 - 09:23

Meins verbindet sich im Auto mit dem Hotspot vom Handy oder mit meinen eigenen WLAN zu Hause... hab keine Probleme damit.

#204 Uwe11

Uwe11

Mitglied

• Kunden
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge

Geschrieben 12 Januar 2017 - 10:07

sehr seltsam. Zu Hause verbindet sich meins ja auch mit dem HotSpot, im Auto nicht.....

Was könnte das noch sein?

#205 moeppel

moeppel

Erfahrenes Mitglied

• Profis
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 362 Beiträge

Geschrieben 13 Januar 2017 - 07:41

Wie heißt das WLAN denn?

#206 Uwe11

Uwe11

Mitglied

• Kunden
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge

Geschrieben 13 Januar 2017 - 08:40

Das normale WLAN ist mein Nachname, also nur Buchstaben, keine Umlaute, der Hotspot heißt "iPad".

gestern noch weiter getestet.

HEX-NET am USB-Anschluß vom Computer: verbindet sich sofort mit iPad

HEX-NET an einem USB-Ladegerät: verbindet sich sofort mit iPad

HEX-NET am CAN-Stecker: keine Verbindung

LED1 (CAN) hat Dauergrün

LED2 (WLAN) blinkt rot, sucht also ein Netz zum einbuchen

LED2 (CPU) blinkt gleichmäßig

Werd mal noch mit USB Kabel im Auto am Zigarettenanzünder testen. Momentan sieht es ja so aus, dass er sich nur mit vorhandener Stromversorgung über USB verbinden kann

Bearbeitet von Uwe11, 13 Januar 2017 - 08:41 .

#207 BadBoy99

BadBoy99

Erfahrenes Mitglied

• Profis
  • PIPPIPPIPPIP
  • 169 Beiträge
  • Standort:76149 Karlsruhe
  • Interface:HEX+CAN-USB

Geschrieben 13 Januar 2017 - 09:03

Ist das WLAN sichtbar? Mit versteckten WLANs (hidden SSID) hat das HEX-NET so seine Probleme.

#208 Master-D

Master-D

Profi

• Kunden
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 813 Beiträge

Geschrieben 13 Januar 2017 - 09:15

Steckt es mal an das Auto. Warte bis es hochgefahren ist. HOTSPOT an, und dann bitte mal den Roten knopf drücken. Wechsle zwischen AP und Infrastruktur. Warten bis die eine LED orange wird und dann nochmal die Roten Taste drücken.

#209 Uwe11

Uwe11

Mitglied

• Kunden
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge

Geschrieben 13 Januar 2017 - 09:30

@BadBoy99

ja, SSID ist sichtbar

@Master-D

das hab ich auch schon mehrfach versucht. Mit USB-Strom wird nach jedem Wechsel das WLAN wieder verbunden, ohne nie.

#210 moeppel

moeppel

Erfahrenes Mitglied

• Profis
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 362 Beiträge

Geschrieben 13 Januar 2017 - 11:13

Noch mal für mich
Du hat div accesspoins mit dem gleichen Namen und das hex net verbindet sich mit einem aber nicht mit dem anderen Passwort überall gleich?!

#211 Uwe11

Uwe11

Mitglied

• Kunden
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge

Geschrieben 13 Januar 2017 - 12:11

Ich hab drei AP im Haus, alle mit gleichem Passwort und gleicher SSID.
Mit diesem WLAN verbindet sich das HEX-NET wenn es per USB Kabel am Laptop oder einem Netzteil hängt.

Im Auto hab ich einen LTE Router mit gleichem Passwort und SSID wie im Haus. Damit verbindet sich HEX-NET nicht.

Ich hab ein iPad mit Hotspot. Eigens SSID und eigens Passwort.
Mit dem iPad verbindet sich HEX-NET, wenn es per USB Kabel am Laptop oder Netzteil hängt.
Es verbindet sich mit dem selben iPad NICHT, wenn es in der CAN Büchse steckt.

#212 moeppel

moeppel

Erfahrenes Mitglied

• Profis
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 362 Beiträge

Geschrieben 13 Januar 2017 - 12:31

Ok danke.
Was machen denn die LEDs am HEX NET wenn es am Auto hängt? Alle drei grün oder andere Farbe?

#213 Uwe11

Uwe11

Mitglied

• Kunden
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge

Geschrieben 13 Januar 2017 - 12:56

wie schon geschrieben, CAN-Led grün, WLAN-Led blinkt rot, CPU-Led blinkt grün.

#214 moeppel

moeppel

Erfahrenes Mitglied

• Profis
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 362 Beiträge

Geschrieben 13 Januar 2017 - 13:20

Das was ich jetzt versuchen würde wäre, dem LTE HotSpot mal eine andere SSID geben und versuchen dann eine Verbindung herzustellen...

Interessant wären auch noch ob die alle auf dem gleichen Kanal funken

#215 Uwe11

Uwe11

Mitglied

• Kunden
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge

Geschrieben 13 Januar 2017 - 23:26

so, einen guten Schritt weiter.

Der Versuch das HEX-NET auch im Auto über USB mit Strom zu versorgen hat zwar einerseits nichts gebracht, andererseits mich noch mal zum neu Nachdenken angeregt, weil es ja einfach nicht sein kann, dass es unter eigentlich identischen Bedingungen (iPad als HotSpot) im Haus geht und im Auto nicht.

Was ich dann gefunden hab war, das Im HEX-NET das Profil für das "normale" WLAN wieder vor dem Profil für iPad stand. Keine Ahnung, warum das wieder geändert war.

Damit versucht er immer erst ins "normale" WLAN einzubuchen. Im WLAN vom LTE-Router im Auto klappt das einbuchen aber definitiv nicht korrekt. Er bucht ein, holt sich aber keine IP. Damit versucht er aber auch nicht mehr mit dem zweiten Profil (iPad) ein WLAN zu finden und macht gar nichts mehr.

Das ist aus meiner Sicht noch ein Firmware Fehler. Kann ich da mit Logs irgendwie unterstützen?

Nach dem dann iPad wieder das erste Netzwerkprofil war, hat er sich jetzt auch im Auto problemlos in das HotSpot Netz gebucht!

Trotzdem wäre es wünschenswert, dass das auch mit dem LTE Router klappt, da der im Auto eh immer aktiv ist.

#216 Master-D

Master-D

Profi

• Kunden
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 813 Beiträge

Geschrieben 14 Januar 2017 - 16:53

noch mal zum mitmeißeln. Du hast eine WLAN SSID für all deine Netze. aber unterschiedliche Profile auf den HEXNET angelegt?

#217 Uwe11

Uwe11

Mitglied

• Kunden
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge

Geschrieben 14 Januar 2017 - 23:46

Nein.
Zwei Profile auf dem HexNet. Eins für mein WLAN das im Haus über drei APs und im Auto über LTE Router mit immer der gleichen SSID und dem gleichen PW läuft.
Und ein Profil für den HotSpot vom iPad.

Wenn das HexNet das WLAN des LTE routers findet hängt es sich auf. Also versucht sich einzubuchen,, schafft es aber nicht und sucht dann auch nicht nach andere WLANs.
Drum jetzt das Profil für das iPad WLAN als erstes. Wenn ich dann erst den Hotspot aktiviere, dann HexNet einstecke klappt es, weil er dann erst versucht sich mit dem iPad zu verbinden.

#218 Uwe11

Uwe11

Mitglied

• Kunden
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge

Geschrieben 16 Januar 2017 - 09:43

zusätzliches Problem:

Das Hex-NET sortiert die Profilliste selbständig um. Es scheint immer das zuletzt verwendete Profil nach oben zu schieben. 

Führt bei mir dazu, dass ich wenn ich einmal im "normalen" WLAN eingebucht war, keine Verbindung mehr mit dem iPad Hotspot im Auto bekomme, da er dann ja immer erts versucht das "normale" WLAN zu finden, im Auto dann das WLAN vom LTE-Router findet und sich da wieder aufhängt.

Muss dann erst auf adhoc umschalten, mich dann mit dem HexNet eigenen Wlan verbinden, die Sortierung der Profile wieder in Ordnung bringen, dann drauf achten dass der HotSpot läuft und dann am HexNet von adhoc wieder auf Infrastruktur zurück schalten.

Kann man da mit einem FW-Update rechnen? Wie gesagt, ich unterstütze gern mit Logs, warum er sich bei mir mit dem einen WLAN aufhängt.

#219 Master-D

Master-D

Profi

• Kunden
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 813 Beiträge

Geschrieben 16 Januar 2017 - 14:47

Wenn er sich aber mit dem "alten" Wlan nicht verbinden kann, nimmt er das nächste in der Liste.

#220 Uwe11

Uwe11

Mitglied

• Kunden
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge

Geschrieben 16 Januar 2017 - 16:17

ja, das WÄRE ok, er nimmt aber nicht nur den nächsten, sondern sortiert den zuletzt genommen ganz nach oben, so dass er beim nächsten mal mit diesem beginnt.

Auf dieses Thema antworten