Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

HEX-NET: Nach ca. 30 Minuten keine Stg-Kommunikation mehr möglich


Empfohlene Beiträge

#26 - Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab neue Erkenntnisse - leider keine guten für mich.

 

Alles was ich jetzt schriebe bezieht sich auf den Anschluss über USB. Die Fehlerquelle WLAN wollte ich außen vor lassen.

 

Zuerstmal hab ich 2 Screenshots von den Powereinstellungen gemacht (PowerConfig_***). Den Wert von Low Power Mode habe ich auf "None" geändert. Sonst hab ich nichts verstellt. Die aktuellen Spannungswerte sind ok, da es nur am USB-Kabel hin.

 

Das mit der Spannung an Klemme 15 (VIgn) können wir ignorieren. Wo das herkommt weiß ich inzwischen, spielt aber scheinbar keine Rolle für das Problem.

Im Anhang gibt es 2 Screenshots beginnend mit 8U0_***. Das HEX-NET meldet beide Mal absolut gleiche Werte, nur dass ich einmal mit den Steuergeräten kommunizieren kann und einmal nicht.

Meine zeitliche Angabe am Anfang von 30 Minuten ist wohl hinfällig. Heute war es schon ausreichend 5 Minuten nicht mit den Steuergeräten zu kommunizieren und die Verbindung war weg.

 

Ich hab das Ganze auch noch an einem MQB Fahrzeug probiert - selbes Ergebnis.

Hier liegt Spannung an Klemme 15 (VIgn) an. Zur Verdeutlichung habe ich 2 Screenvideos aufgenommen, die hoffentlich keine Fragen mehr offen lassen. Zwischen den beiden Videos lag eine Zeit von maximal 5 Minuten. In der ganzen Zeit war die Zündung durchgehend an.

 

https://www.dropbox.com/s/t042h76foqgin9y/5Q0_funktioniert.avi?dl=0

https://www.dropbox.com/s/r55tnrupek5co8t/5Q0_keine_Kommunikation.avi?dl=0

(Sorry für die externen Links, hier darf ich keine Videos hochladen. Läßt sich mit VLC Viewer abspielen)

 

Das HEX-NET kurz vom Fahrzeug trennen und das USB-Kabel kurz aus dem Laptop ziehen und alles war wieder gut. Am Fahrzeug habe ich nichts gemacht (nichtmal die Fahrertür auf).

 

Ich bin ratlos....

 

Gruß Chris

post-8491-0-63402300-1488311935_thumb.png

post-8491-0-75256300-1488311947_thumb.png

post-8491-0-14563800-1488312109_thumb.png

post-8491-0-26092300-1488312115_thumb.png

Bearbeitet von BadBoy99

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist ob es nun an deinem HEX-NET liegt oder ob es ein generelles Problem ist, ich hab es mir auf die Liste gesetzt und versuch es in den kommenden Tagen mal hier zu reproduzieren - das Verhalten des Tasters ist bereits bemängelt worden, auch das hol ich nochmal hoch.

 

Danke soweit für die detaillierte Analyse!

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

@ Sebastian: Danke für deine Rückmeldung.

Falls du noch weitere Details brauchst - einfach melden. Ich kann es am Schreibtisch reproduzieren und lass dich auch gerne mal auf meinen Rechner. ;)

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

So, habe es heute mal auf den weg nach Hause getestet. Hex Net ans Auto, Handy Hotspot, verbunden auf das 19er zugegriffen, geht. Logisch.

nach 20 min zu hause angekommen, nochmal versucht auf das 19er zuzugreifen, ging ebenfalls. LED alle Grün.

Link zu diesem Kommentar
#30 - Geschrieben (bearbeitet)

Danke für deinen Test :)

 

Warten wirs ab was Sebastian zu diesem Thema rausfindet. Irgendwas scheint bei mir etwas faul zu sein :mellow:

Bearbeitet von BadBoy99

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
#31 - Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe noch eine kleine Ergänzung, die vielleicht noch ganz hilfreich sein könnte:

 

Wenn ich das Fehlerbild habe und aus VCDS nicht mehr mit den Steuergeräten kommunizieren kann, ist eine Steuergerätekommunikation über das Webinterface ohne Probleme möglich.

Bearbeitet von BadBoy99

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.