Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Beiträge nur sichtbar machen für VCDS-User


Empfohlene Beiträge

#1 - Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

zu allererst ein Riesen Lob für das tolle Forum und die Hilfsbereitschaft der User und der Mitarbeiter.

 

Aus gegebenen Anlass habe ich eine Frage/ einen Vorschlag. Kann man die Beiträge in diesem Forum nicht mindestens nur für User mit VCDS sichtbar machen? Ich lese es mittlerweile fast täglich auf Facebook und anderen Foren, dass User mit Dongles von OBD0815 oder AutoPort auf dieses Forum verwiesen werden und diese hier ihre Lösung finden. Diese nutzen somit regelmäßig euern Service. Mir ist auch bewusst, dass ich als Fremdkunde, eher ruhiger bleiben sollte. Allerdings sollte es doch auch in euerm Sinne sein, dass dieser Service zumindest nur für Leute mit einem originalen VCDS Sytem nutzen können.

 

Gruß djduese

Bearbeitet von djduese
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir die Frage auch mal gestellt, als innerhalb weniger Tage mehrere Themen erstellt wurden, wo sich dann letztendlich herausgestellt hat, dass derjenige kein VCDS besitzt.

War dann zu "faul" ein Thema zu eröffnen und habe es abgehakt unter "die wissen schon was sie machen" und "wird so gewollt sein, denn die Moderatoren haben schließlich Arbeit damit die Themen entsprechen zu schließen".

 

Grundsätzlich finde ich einen öffentlichen Bereich für Fragen zum Kauf oder Problemen bei der Registrierung und einen weiteren, nicht öffentlichen, sinnvoll.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Spätestens, wenn penetrant kein Autoscan beigebracht wird, ist ja Schluß.

 

Wenn man das konsequenter anwenden würde, wäre das schon schon die halbe Miete.

 

Dazu gehört dann aber auch, daß die Mitglieder so viel Eigendisziplin üben, zu Fragen ohne Autoscan nichts mehr zu posten.

Da muß ich mir als Erster mal an die eigene Nase packen.

  • Like 1

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

Link zu diesem Kommentar

Es geht ja nicht darum, dass denen hier geholfen wird, sondern wenn die Lösungen schon stehen, kann die hier jeder lesen. Und in diesem Forum werden nun mal die meisten Probleme gelöst.

In der obd11 Gruppe auf Facebook wird regelmäßig zu irgendwelchen Seiten hierhin verlinkt, weil hier die Lösung steht

Link zu diesem Kommentar
#5 - Geschrieben (bearbeitet)

Das dürfte aber recht schwierig werden. Da dürften ja alle Themen / Lösungen erst sichtbar werden, wenn man seine Lizenznummer hinterlegt hat.

Ist bestimmt machbar, aber sicherlich sehr aufwendig :mellow:

 

Ps.: dazu hätte ich gleich mal eine Frage. Wie bekomme ich meine Lizenznummer aus meinem Profilbild   raus? Als ich mich damals hier angemeldet habe, sollte ich sie eintragen, falls ich Support Andrea, oder Sebastian ( weiß nicht mehr ganz genau ) richtig verstanden hatte :blink: . Finde es aber eigentlich nicht wirklich gut, wenn sie für jeden sichtbar ist.

Bearbeitet von bluetdi

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

 

Link zu diesem Kommentar

Man müsste nur die Sichtbarkeit der einzelnen Rubriken/Unterforen anpassen.

 

Finde es persönlich nur schade. Es wird hier, wie von rsk bereits angesprochen, immer darauf gepocht, erst zu helfen, wenn ein Autoscan vorhanden ist. Nur das bringt alles nichts, wenn es bereits eine Lösung gibt, denn die kann dann von jedem gelesen werden, eben auch von Nicht-VCDS-Usern. Dann nützt auch der vorherige Autoscan nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar

Ps.: dazu hätte ich gleich mal eine Frage. Wie bekomme ich meine Lizenznummer aus meinem Profilbild   raus? Als ich mich damals hier angemeldet habe, sollte ich sie eintragen, falls ich Support Andrea, oder Sebastian ( weiß nicht mehr ganz genau ) richtig verstanden hatte :blink: . Finde es aber eigentlich nicht wirklich gut, wenn sie für jeden sichtbar ist.

 

 

Ist sie nicht. Oder siehst Du meine?

  • Like 1

VCDS Hex-Com+Can + Abritus AVDI + OLS300-Simulator + Byteshooter + BDM + Etas + ETK

ALLRADPRÜFSTAND im Haus / Für Forumsmitglieder bis zu 23% Rabatt auf Chiptuning!

 

rmt_tuning.png

Link zu diesem Kommentar
#8 - Geschrieben (bearbeitet)

Ja Schorni, jetzt ist sie weg, nachdem ich sie aus meinem Profil entfernt habe :( . Leider habe ich Schussel vergessen sie aufzuschreiben :unsure: .

Kannst du mir bitte verraten, wo ich sie wieder finden kann? :ph34r:

 

Auf meinem Interface ist kein gelber Aufkleber.

Oder ist die Lizenznummer gleich die Seriennummer, die auch auf der Rechnung vermerkt ist?

Bearbeitet von bluetdi

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

 

Link zu diesem Kommentar

Wir werden die Sichtbarkeit im Rahmen der Umstellung auf die neue Forenversion nochmal ansehen und schauen wir wir alle Interessen unter einen Hut bekommen. :)

 

P.S.: Die Seriennummer findet sich i.d.R. auf dem Interface bzw. auch auf der Rechnung, ich hab das Profil mal korrigiert.

  • Like 2

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Danke Sebastian ^_^ ! Habe es gerade gesehen.

 

Schönen Sonntag noch :D

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

 

Link zu diesem Kommentar
Gast IvanGlover795
#13 - Geschrieben (bearbeitet)

Ps.: dazu hätte ich gleich mal eine Frage. Wie bekomme ich meine Lizenznummer aus meinem Profilbild   raus? Als ich mich damals hier angemeldet habe, sollte ich sie eintragen, falls ich Support Andrea, oder Sebastian ( weiß nicht mehr ganz genau ) richtig verstanden hatte :blink: . Finde es aber eigentlich nicht wirklich gut, wenn sie für jeden sichtbar ist.

Die ist nur für dich und die Administratoren sichtbar. Sonst würdest du ja bei jedem anderen auch die Lizenznummer sehen.

Bearbeitet von IvanGlover795
Link zu diesem Kommentar

Ach so? Danke, dass wusste ich nicht!

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

 

Link zu diesem Kommentar

Ach so? Danke, dass wusste ich nicht!

 

Doch, steht schon im Beitrag 7 - http://vagcomforum.de/index.php?showtopic=28896#entry179611

VCDS Hex-Com+Can + Abritus AVDI + OLS300-Simulator + Byteshooter + BDM + Etas + ETK

ALLRADPRÜFSTAND im Haus / Für Forumsmitglieder bis zu 23% Rabatt auf Chiptuning!

 

rmt_tuning.png

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich schreibe mein Anliegen mal hier hinein, denn es hat im weiteren Sinne schon mit der Zugänglichkeit des Forums nur für Mitglieder zu tun.

 

Mir ist seit dem ich mich hier registriert habe aufgefallen, dass viele Themen ohne Autoscan oder/und Lizenznummer nicht beantwortet und einige sogar geschlossen werden. Das finde ich gut und konsequent, schließlich sind die Regeln hinlänglich bekannt und der Verweis darauf und das dies ein Forum für PCI-Kunden ist, sind oft zu lesen.

 

Einige Themen werden jedoch trotz fehlender Lizenznummer und/oder Autoscan beantwortet. Selbst wenn von der Foren-Crew (oder von anderen Mitgliedern) der Hinweis auf den Autoscan und die fehlende Lizenznummer gemacht wurde, gibt es Mitglieder, die es dennoch nicht abwarten können zu antworten. Das finde ich inkonsequent und den anderen Usern gegenüber, die die Infos ebenfalls nicht geliefert, jedoch keine Antwort bekommen haben, unfair. Mir fehlt hier einfach eine klare Linie.

 

Das hier im Forum relativ schnell und qualifiziert geantwortet wird finde ich gut. Mir kommt es mir jedoch manchmal so vor, als wäre es auch teilweise eine Art unausgesprochener Wettbewerb. Wer als erstes schreibt und zur Lösung beiträgt, der bekommt die Krone. Kein Autoscan...egal, ich antworte trotzdem. Die Foren-Crew fragt nach der Lizenznummer....egal, ich antworte tro....

 

Wenn solche Anfragen konsequent nicht beantwortet würden, dann würden sicher auch weniger solcher Anfragen gestellt ;)

 

So, alles aufgeschrieben, noch abschicken, dann gehts mir besser :D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Wir wollen nun mal nicht päpstlicher sein als der Papst. Wenn gewisse Grenzen überschritten werden greift das Forenteam schon ein.

Weltverbesserer gibt es genug, aber einen Nagel richtig einschlagen können die wenigsten.

Henrik Ibsen

Link zu diesem Kommentar

Im Rahmen der anstehenden Foren-Umstellung wird es ein paar grundlegende Änderungen geben, auch in Bezug auf wer, wo, was posten kann/darf solange noch keine Legitimation steht. Auch wird die Fremdkunden-Situation dann sehr wahrscheinlich noch einmal eindeutiger geklärt. Das Thema zieht sich nun schon eine Weile jedoch macht es aus unserer Sicht wenig Sinn hier vor der Umstellung aktiv zu werden, sonst müssen wir die Schritte ggf. mehrfach machen und das hilft uns natürlich auch nicht.

 

Ich versuche Bewertungen/Danke zum Beispiel immer so zu vergeben wie die guten/besten Antworten fallen, dabei ist mir egal wer erster ist und wie die Nase des Nutzers aussieht der hier die beste Antwort geschrieben hat. Andererseits würde ich gern des Öfteren mal "Müll" oder "Daumen-Runter" anklicken, einfach weil sich der ein oder andere nicht benehmen kann und in der Wortwahl vergreift - mit den betreffenden wird dann meist in einem persönlichen Gespräch die Sache geklärt und für eine Weile ist dann auch Ruhe, klappe es langfristig nicht so müssen wir natürlich abwiegen was der Verlust des Nutzers ggf. bedeutet und ob es Gründe gibt warum wir bestimmtes Verhalten tolerieren.

 

Wenn ein Thema ohne Auto-Scan erstellt wird, sollte die Bitte auf selbigen vom Team kommen - es gibt so 2-3 Nutzer die da gern die Forenpolizei spielen und sich vorn anstellen um erstmal nach dem Scan zu fragen. Kann man machen, bringt aber finde ich weniger und wirkt unfreundlicher als z.B. unsere offizielle Begrüßung. Idealerweise bräuchten wir jemanden der das Community-Management übernimmt und sich entweder von dort in den Support/Kundenbetreuung einarbeitet oder bereits in beiden Bereichen einsteigt. Leider sind die bisherigen Bewerbungen in dem Bereich eher mau gewesen... :(

  • Like 2

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Moin Moin,

 

gibt es zu dem Thema das nur "aktivierte" User Inhalt des Forum sehen können? Ich finde das sollte auf jedenfall gemacht werden! Wer kein Geld für Software/Hardware bezahlen will sollte nicht mal "Kostenlose" Hilfe im Forum erlesen können!

 

Grüße

Christopher

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Verstehe ich das richtig?

Auch wenn ich Kunde bin muß ich bei jeder Frage erstmal zum Auto rennen und einen aktuellen Autoscan erstellen? Auch wenn ich z.B. nur eine Grundsatzfrage zu einem Thema habe? Am Profil kann man doch sofort erkennen ob jemand ein PCI- Kunde, lizensierter Fremdkunde oder sonstwas ist. Kann mich bitte jemand aufklären?

Link zu diesem Kommentar

Nein nicht zu jeder Frage musst du grundsätzlich einen Autoscan anfügen , aber bei Fragen zu einem Problem mit deinem Fahrzeug in Verbindung mit VCDS Diagnose ist ein Autoscan einfach unverzichtbar um Probleme erkennen zu können

Link zu diesem Kommentar

OK, das ist ja auch sinnvoll und gut so, woher soll man auch wissen welches Auto mit welcher Ausstattung der Fragende hat. Danke für deine Antwort.

Bearbeitet von Detsche
Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.