Zum Inhalt wechseln

Foto

Ruckeln und ausgehen Golf 4

• Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 PhilippD

PhilippD

Mitglied

• Kunden
  • PIPPIPPIP
  • 92 Beiträge
  • Interface:HEX+CAN-USB

Geschrieben 07 Dezember 2016 - 05:37

Ich habe folgendes Problem: Golf 4, hat sporadisch Aussetzer, geht manchmal plötzlich aus. Bisher getauscht wurden Zündspule, Drosselklappe, Luftmassenmesser.
Hier der Auto-Scan und danke im Vorraus für Antworten.

Auto-Scan:

#2 rsk

rsk

Insider

• Kunden
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.373 Beiträge
  • Standort:Mönchengladbach
  • Interface:HEX+CAN-COM/U

Geschrieben 07 Dezember 2016 - 07:38

Rosstech Fault Codes  01314, steht alles drin.

Vielleicht/Bestenfalls Korrosion in Steckverbindungen.

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

#3 Paule77

Paule77

Mitglied

• Kunden
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
  • Interface:Micro-CAN

Geschrieben 14 Dezember 2016 - 09:05

Hier mal eine einfache Idee.

Aus Erfahrung mit diesen Motoren streiken öfter der Spannungsversorgungsrelais der Motorsteuerung, dort brechen die Lötstellen und der Motor hat kein Saft mehr. Die Fehler können alles nur Symptome sein. Die Nummer des Relais kann ich Dir leider nicht sagen, ist zu lange her.

Die Prüfung ist einfach und kostet nichts, die sinnlos getauschten Teile schon.

Gruß Paule

#4 sommermt

sommermt

Erfahrenes Mitglied

• Kunden
  • PIPPIPPIPPIP
  • 121 Beiträge
  • Standort:44894

Geschrieben 14 Dezember 2016 - 11:28

Nicht nur bei diesen Motoren, aber der Tipp von Paule ist schon mal sehr gut. Sprich, in 8 von 10 Fällen ist das SVR betroffen. Sollte bei deinem Auto Nr.109 im Stecksockel 12 sein. 

#5 Paule77

Paule77

Mitglied

• Kunden
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
  • Interface:Micro-CAN

Geschrieben 14 Dezember 2016 - 11:40

Nicht nur bei diesen Motoren, aber der Tipp von Paule ist schon mal sehr gut. Sprich, in 8 von 10 Fällen ist das SVR betroffen. Sollte bei deinem Auto Nr.109 im Stecksockel 12 sein. 

Gute Info, weiß ich die Nummer auch wieder, zog sich wahrlich durch viele Baujahre. Habe den Tip selbst vor 15 Jahren bekommen, der Kollege hatte nen Audi 80. Hatte selbst nen Golf 3 Variant mit dem 1.6er und habe dadurch viele Euronen gespart. Ich finde es nach den vielen Jahren bedenklich, daß immer noch ein Haufen sinnloser Teile getauscht wird, obwohl das Problem einer ordentlichen Werkstatt bekannt sein sollte. Mir hat man damals auch Dinge wie Einspritzung, Zündschloß und ähnlichen Unsinn erzählt. Da werden hunderte Euronen fällig obwohl nur nen 10 Euro Relais streikt.

Bearbeitet von Paule77, 14 Dezember 2016 - 11:41 .

#6 PhilippD

PhilippD

Mitglied

• Kunden
  • PIPPIPPIP
  • 92 Beiträge

Geschrieben 13 Januar 2017 - 18:54

Hallo, ich wollte nochmal eine Rückmeldung geben. Es war ein Wackelkontakt an einem bereits repariertem Kabel am Luftmassenmesser.