Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Adapter für "Schreibtischdiagnoseplatz"


Empfohlene Beiträge

wie schon geschrieben hat sich das für mich erledigt. Wie es andere sehen weiß ich nicht, ich hätte das für mich persönlich als "Support" eingegliedert. Jetzt bin ich wieder schlauer ...

 

http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=13039entry77977 ;)

 

Je nachdem was du vor hast, einfach die passenden Steuergeräte verwenden. Sonst wird das nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich hab's jetzt erstmal so gelöst das ich ein Bordnetzt mit zwischenschalten. Wie legt ihr das denn manuell drauf? Gibt es da eine Möglichkeit über VCDS?

Hallo,

ich baue gerade an einem Teststand und bin mit der Grundverdrahtung fast fertig. Steuergeräte werden in VCDS erkannt. Ich brauche kleine Hilfe beim BCM.

 

 

Momentan ist mein BCM so geschaltet:

 

Stecker -A- weiß

Pin 1 masse

Pin 42 plus

 

Stecker -C-

Pin 15 Can Bus High

Pin 16 Can Bus Low

 

Meine Frage ist wie ein BCM geschaltet werden muß um Klemme 15 Telegramme auf dem Bus zu senden?

Ich vermute, Zündplus auf bestimmte Pins legen? Ich habe die Pins markiert die in Frage kommen, die Originalpins aus den Steckern sind vorhanden.

Wer kann Helfen?

 

Danke und Gruß,

Arthur

post-13504-0-44271800-1386974064_thumb.jpg

Bearbeitet von p4pe512
Link zu diesem Kommentar

Das RNS510 braucht das Kl.15 Telegramm über CAN. Sauber zum laufen bekommst Du es nur mit einem CAN Emulator oder einem mit angeschlossenem Bordnetzsteuergerät.

 

Muß das Bordnetzsteuergerät um Kl.15 Telegramm über CAN zu senden, so versorgt werden als wenn der Zündschlüssel in der Stellung Zündung AN ist? Es muß also Zündungsplus am StG anliegen?

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte ja bereits geschrieben, wir servieren diese Dinge nicht auf dem silbernen Tablett. Wer so etwas unbedingt selbst bauen will soll auch mal ein wenig eigenes Gehirnschmalz und Zeit/Nachforschungen investieren, nur nachbauen ist doch sowieso langweilig. ;)

 

Man kann mit diesem BCM jedenfalls u.a. ein Klemme 15 Telegramm generieren, funktioniert hier auf dem Tisch problemlos und löst zahlreiche Probleme welche sonst u.U. mit anderen Steuergeräten auftreten. Auf deinem Bild ist der fragliche PIN nicht bezeichnet, kleiner Tipp - das BCM generiert nur in Ausnahmefällen ein Klemme 15 Signal - nämlich wenn das Signal NICHT von J527 kommt.

Bearbeitet von Sebastian

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Rückmeldung. Ich möchte versichern, dass ich nicht an kopierten fremden Erzeugnissen Interessiert bin. Ich glaube, dass ich in der Lage bin, etwas Ähnliches für mich zu bauen. Ist ja auch nicht sonderlich kompliziert, wenn man Grundwissen in Elektronik hat. Ich habe schon 4 Monate in intensive google Sitzungen und Nachforschungen investiert und bin kurz vor der Vollendung meines Tischtesters. Ich bin also kein Abstauber :) Spass bei Seite.

 

Du wirst mir doch Recht geben, dass eine Information, wie man ein BCM beschaltet um Klemme 15 Telegramm zu erzeugen ist zwar ein wertvoller Tip wäre, hat aber wahrlich nichts mit Servieren von fremden Schmalz auf Tablett zu tun.

 

Mir geht es lediglich und alleine darum, dass ein RNS 510 auf dem Tisch betrieben nicht nach bestimmter Zeit abschaltet.

 

In VCDS sehe ich, dass Klemme 15 AUS angezeigt wird. Das habe ich vor zu ändern. Noch weiß ich nicht genau wie.

Du schreibst dass der fragliche Pin nicht auf dem Bild verzeichnet ist. Ist es der Pin 12 vom Stecker -B-? Ich möchte nicht raten. Jedenfalls habe ich demnächst vor, an gekennzeichneten BCM Versorgungsleitungen den +/- anzulegen. Mal schauen, was passiert.

 

PS:

Danke für den kleinen Tipp mit dem J527, aber ich habe diesen nicht in meinem Aufbau. Ich weiss aber, dass er auch in der Lage wäre, deshalb kann die Telegramm nur vom BCM kommen.

 

Vielleicht hätte ich besser den J527 genommen fürs Vorhaben wegen weniger Pins..

Bearbeitet von p4pe512
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Bin auch gerade dabei mir sowas zu basteln , rein für das RNS510 (zumindest vorerst mal) .

Leider ist mein netter Teilehändler total überfordert mir die TN für den Stecker des Can-Gateways rauszusuchen...Diesen dürfte es doch einzeln auch bei VW zu beziehen geben? Nachdem ich ihn eine gefühlte Stunde beschäftigt hatte,gab er schließlich auf...und ich hab keine AKTE hier

 

Des weiteren wäre es noch super wenn ich dazu noch die TN der Pins bekommen würde ( wenn nicht,dann halt die der Reperaturleitungen)

 

Und wenn wir noch dabei sind , ich bräuchte noch die TN der Pins für die FSE

 

Vielen Dank

Bearbeitet von Golf-V-GT

Coding: VCDS Hex Can / RNS Manager

Driving: BMW E39 / Golf 4

4Fun: BMW E30

Link zu diesem Kommentar

Der ist auch gut versteckt.

 

8E0 972 420

Dort sind MQS-Pins verbaut (009).

FSE hat 010er Pins, zu einem unglaublich günstigen Preis. :D

  • Like 1

 

 

Freischaltungen des SVM bei uns im Haus möglich. Telefonische Anmeldung erwünscht.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank , hab gerade ein wenig weitergeforscht. Bei carsystems wird es demnächst alle Stecker (gateway,FSE,Bordnetz...) incl. Pins im webshop geben... nur mal so zur Info,falls jemand noch sowas haben will :)

  • Like 1

Coding: VCDS Hex Can / RNS Manager

Driving: BMW E39 / Golf 4

4Fun: BMW E30

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wie sieht es beim Tischaufbau eigentlich mit der Spannungsversorgung aus. Kann ich meinen Rechner gefahrlos in der selben Steckdosenleiste nutzen, wie das Labornetzteil oder sollte man da nur im Akkubetrieb arbeiten?

Link zu diesem Kommentar

Da es sich um echte 220V handelt und somit auch eine Erdung besteht solltest du keine Probleme haben. Zumindest unsere Aufbauten mit ordentlichen Labornetzteilen sind dahingehend abgesichert.

  • Like 1

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gemeinde,

 

bin mit dem selben Thema unterwegs und habe bereits einen erheblichen Aufbau auf dem Labortisch.

 

In meinem Fall wurde ein Audi A5 (8T) nachgebildet, da es meinem Fahrzeug entspricht und mich das Thema Codieren und Flashen etc. als Elektroniker schon seit langem interessiert. Das Codieren und Setzen der APK´s funktioniert mittlerweile und auch der Update der MOST-Komponenten per CD klappt ebenfalls.

 

Nun würde ich gerne auch in diesem Aufbau flashen können und bin natürlich, wie ihr auch, an dem "Klemme 15" CAN Signal hängengeblieben.

 

Gibt es hierzu etwas Neues?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich habe ebenfalls ein paar Komponenten im Bastelzimmer die eigentlich in einen VW gehören. Und zwar ein RCD310, ein Media-In eine aktuelle Passat-Climatronic und ein altes Gateway. Damit sich die Climatronic überhaupt einschaltet ist ja ein Kl. 15 Signal erforderlich. Dafür habe ich die CAN-Platine von http://www.kreatives-chaos.com/artikel/can-testboard nachgebaut und sende mit Hilfe der CAN-Bibliothek die CAN-Message "ID: 0x575, Länge: 4, Data 0x03 0x00, 0x00 0x00" auf den Bus. Dies sende ich etwa alle 300ms. Die Climatronic schaltet sich problemlos an.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
#42 - Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das ist interessant. Ich habe nun erstmal einen CAN-Simulator für den Betrieb eines modernen AUDI Radios in einem "Nicht-CAN" Fahrzeug bestellt. Dieser soll ein "KL.15" CAN-Signal erzeugen und stellt CAN-L und CAN-H als Ausgang zur Verfügung. Der Plan ist, dies auf den CAN meines Testaufbaus zu geben und idealerweise finden es alle STG´s gut, das die Zündung nun "an" ist ;-)

 

Werde mal berichten, ob und wie es klappt.

 

Sollte es schief gehen, werde ich es mit deinem Vorschlag probieren. Sieht auf der Lochrasterplatte übersichtlich aus. Sollte ich auch nach vielen Jahren Pause beim Lochrasteraufbauen hinkriegen.

Bearbeitet von Tschako
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
#43 - Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

leider waren meine Versuche mit der CAN-Platine (s.o.) bisher nicht erfolgreich. Es kommt zwar ein Signal von der Platine (Low und High Pegel), welches ich auf dem Oszilloskop auch sehen kann, aber es tut sich nichts mit dem Kl. 15 Status. Ob das Signal korrekt ist, kann ich auf dem Scope natürlich nicht sehen. Hat noch jemand eine Idee zum dem Thema?

Bearbeitet von Tschako
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ist es möglich eine PFSE 3C8035730D mit einem Gateway vom Golf V und Diagnosebuchse am Tisch zu codieren oder benötigt man hier auch das Kl. 15 Signal am Infotainment-Can, das dieses angesprochen werden kann.

 

Grund ist, das diese PFSE zwar in einem Touareg funktioniert, aber über die Diagnose nicht angesprochen/codiert werden kann.

Ein anderes Fahrzeug zur Codierung steht leider nicht zur Verfügung.

 

lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

die meisten STG´s lassen sich auf dem Tisch codieren, auch ohne KL.15 CAN-Botschaft. Viele sogar auch ohne Gateway dazwischen (wenn der CAN Bus passt).

Nur die entsprechende Versorgungsspannung muß an den richtigen Pins für Kl. 30 (Dauerplus) und Kl.15 (Zündungsplus) anliegen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hab das jetzt mal probiert, naja, Steuergerät antwortet nicht.

Die PFSE hat nur einen Pin für die Versorgungspannng Kl.30 und 3x Masse und den I-Can.

Der Rest ist nur Mirco, Radio/Navi und Teleonhalterung welche ja für diesen Zweck nicht gebaucht wird.

Das Gateway funktioniert und auf dieses hab ich Zugriff.

Ich vermute das das Gateway 1K0 907 530F zu alt ist und mit dem 3C8 035 730D nicht kommunizieren kann.

Wenn es daran liegt, welches Gateway würde funktionieren ?

Link zu diesem Kommentar

Ein einfaches 7N0-Gateway sollte für den Zweck auch ausreichen, die bekommt man teilweise hinterhergeschossen.

 

 

Freischaltungen des SVM bei uns im Haus möglich. Telefonische Anmeldung erwünscht.

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.