Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Adapter für "Schreibtischdiagnoseplatz"


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich möchte gerne einen Adapter bauen, sodass ich mit dem Diagnosestecker direkt auf ein RNS 510 o.ä. zugeifen kann, obwohl das Gerät nicht im Fahrzeug eingebaut ist.

 

Kann ich eine direkte Kabelverbindung zwischen dem Diagnosestecker und den CAN Pin´s des RNS 510 herstellen? Oder muss hier zwingend ein CAN Gateway geschaltet werden?

 

Bei einen "alten" MFD ( Golf 4) konnte ich direkt die K-Leitung mit dem Diagnosestecker verbinden, und somit z. B.das MFD in ein Fahrzeug einbauen und Codieren/Anpassen, obwohl das Fahrzeug nicht aus dem VAG Bereich war.

Link zu diesem Kommentar

Es geht prinzipiell schon, aber natürlich nur mit Steuergeräten, die am CAN-Bus die gleiche Baudrate verwenden wie der Diagnose CAN-Bus (es sei denn du kannst bei deiner Diagnosesoftware die Baudrate umstellen).

Daher wird das mit dem RNS wohl nix werden (IIRC Infotainment-CAN mit 100kbit/s).

Ich hab hier z.B. gerade ein Kombi vom Golf V auf dem Tisch und direkt dran mein eigenes Bremsenelektronik-Imitat und das Hex+CAN.

Bearbeitet von Sebastian
Vollzitat der Übersichtlichkeit halber entfernt.
Link zu diesem Kommentar

Gateways bekommst du quasi nachgeworfen, insbesondere wenn ein älteres reicht - und das ist beim RNS510 der Fall. Irgendwas zwischen 1K0-907-530 und 1K0-907-530-H über bekannte Auktionshäuser beziehen und fertig. Zur sauberen Tischverkabelung greift man auf die Originalstecker der jeweiligen Steuergeräte zurück, die kannst du problemlos bei VW bestellen. Dann alles sauber zusammen stecken und fertig. ;)

 

Wer etwas richtig modulares bauen will geht noch einen Schritt weiter, zusammen mit den Jungs von PCI haben wir zum Beispiel vor Jahren mal den Ansatz gemacht eine Lösung dafür zu basteln die möglichst modular ist. Der Arbeitsaufwand hat sich dann gelohnt...

 

teststand.jpg

 

...man hat ein sehr modulares Konzept und kann problemlos so ziemlich alle Steuergeräte eines Fahrzeuges betreiben. Alle 5 CAN-Datenbusse sind am Hauptverteiler integriert, dazu halt Klemme 15, 30 und 31 sowie K bzw. W-Leitung und ein paar andere Spielereien. :)

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
...man hat ein sehr modulares Konzept und kann problemlos so ziemlich alle Steuergeräte eines Fahrzeuges betreiben. Alle 5 CAN-Datenbusse sind am Hauptverteiler integriert, dazu halt Klemme 15, 30 und 31 sowie K bzw. W-Leitung und ein paar andere Spielereien. :)

 

Sieht gut aus!

Weil ich so ungern halbe Sachen mache - würdest Du eure Pin-Belegung an den D-Subs veröffentlichen?

Nicht, dass ich meine Kabelpeitschen je woanders als an meinem Kasten einstecken werde - aber warum etwas neu erfinden das es schon gibt.

Link zu diesem Kommentar

Entweder manuell auf den Bus legen oder einfach das richtige Steuergerät dran was auch die passende Nachricht sendet. Sind aber relativ weniger Steuergeräte die in diese Kategorie fallen, zum flashen auf dem Tisch sieht die Sache dann aber anders aus - sprich da sollte wird Klemme 15 ja so ziemlich immer voraus gesetzt.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Unser Multiplexer wird in Einzelanfertigung gebaut. Wir machen momentan für einen Kunden eine Lösung fertig um RNS-E und RNS510 am Tisch betreiben zu können. Der Multiplexer (wird nur 1x benötigt) schlägt mit ca. 500,-? zu Buche, der einzelene Kabelsatz mit ca. 70,-? pro Steuergerät. Die Preise können je nach Steuergerät/nötigen Aufwand stark differieren. Schick uns am besten eine Anfrage per e-mail mit Deinen genauen Vorstellungen und wir machen Dir ein Angebot.

Bastelanleitungen für do it yourselfer machen wir nicht.

Andy Vetter @ PCI-Diagnosetechnik GmbH&Co.KG

Technische Anfragen im Forum die NICHT von Lizenzinhabern stammen, werden nicht beantwortet.

Aktuelle VCDS Version: Download hier
Aktuelle VCDS Beta Testversion:xxxxx
Aus aktuellem Anlass: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Alles was zur Diagnose notwendig ist, alle 4 CAN Datenbusse, beide K-Leitungen, Stromversorgung usw. - es reicht zum Aufbau einer WFS Umgebung bzw. auch zum flashen. Mehr ist je nach Anwendung auch machbar - das System ist relativ flexibel.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Will das Thema noch mal aufgreifen.

Ich will ein RNS510 auf dem Schreibtisch mit Strom und Diagnose versorgen.

 

Mehr als das RNS ist für den Tischaufbau erst mal nicht geplant.

Kann ich VCDS nun direkt mit dem RNS verbinden oder ist der Gateway zwingend notwendig?

Welche Steuergeräte schicken denn das Kl.15 Signal auf den Bus? Kann es das RNS vielleicht auch selbst - lt. Aufkleber besitzt das Navi einen Pin für Kl. 15.

 

Danke euch schon mal!

Link zu diesem Kommentar
#18 - Geschrieben (bearbeitet)

Oh dann muss ich des lesens nicht mächtig sein...

 

Werd es dann doch wohl mal selbst probieren müssen ob das RNS selbst das Signal senden kann und ob die Geschwindigkeiten gleich sind.

Bearbeitet von Blue4you
Link zu diesem Kommentar

Das RNS510 braucht das Kl.15 Telegramm über CAN. Sauber zum laufen bekommst Du es nur mit einem CAN Emulator oder einem mit angeschlossenem Bordnetzsteuergerät. Wir verwenden für sowas die CAN Emulatoren aus der Bucht, siehe z.B. diesen da.

Einen Gateway mußt Du dazwischen schalten, um Diagnose machen zu können. Wir haben das für einen Kunden wie auf den Fotos gelöst.

post-1-0-20374300-1365885747_thumb.jpg

post-1-0-52568300-1365885776_thumb.jpg

  • Like 2

Andy Vetter @ PCI-Diagnosetechnik GmbH&Co.KG

Technische Anfragen im Forum die NICHT von Lizenzinhabern stammen, werden nicht beantwortet.

Aktuelle VCDS Version: Download hier
Aktuelle VCDS Beta Testversion:xxxxx
Aus aktuellem Anlass: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo!

 

Ich möchte mir auch so einen "Prüfplatz" basteln, naja vl. nicht ganz so professionell wie im letzten Bild :)

 

Wenn ich mehrere STG's verbinden und mit VCDS ansperechen will, brauche ich das Gateway. Also so wie hier beschrieben 1K0 907 530A bis 1K0 907 530H.

 

Wie ist das mit dem Steuergerät fürs Bordnetz, kann ich da auch irgendeines nehemen, oder muss ich darauf achten, dass das Gesamtsystem zusammenpasst? Ich hätt mir da auch irgendeines genommen, z.B. 4L0 907 290 vom Q7.

 

Dann gilt es noch die Frage mit dem Verteiler zu lösen. Ihr habt ja da denn Hauptverteiler.

 

Ich will was einfaches machen, z.B. Motorsteuergerät und KI bzw. RNS510 miteinander verkuppeln.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Das alles immer so geheim sein muss, dass man es selbst rausfinden soll wundert mich schon ein bisschen. Hab mir heute Teile geholt und hätte mich über eine Antwort gefreut. Egal, jetzt halt nochmal hinfahren und kaufen, dann probieren usw. ...

 

Danke! :P

Link zu diesem Kommentar

Ein vollständige Arbeitsplatz wie dieser braucht einiges an Zeit und ein gewisses Gehirnschmalz muss man ebenso investieren wenn es ordentlich und vor allem möglichst multifunktional sein soll, das wir dir nicht alles auf dem silbernen Tablett servieren dürfte wohl nachvollziehbar sein.

  • Like 1

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

wie schon geschrieben hat sich das für mich erledigt. Wie es andere sehen weiß ich nicht, ich hätte das für mich persönlich als "Support" eingegliedert. Jetzt bin ich wieder schlauer ...

Link zu diesem Kommentar

Support für Sachen extern von VCDS? :unsure:

Naja, kann tatsache jeder sehen wie er will. Schaltpläne, Kabel, Teilesuche haben m.E. damit überhaupt nichts zu tun. Aber ich sehe einige Dinge anders wie andere :P;)

  • Like 1

VCDS Hex-Com+Can + Abritus AVDI + OLS300-Simulator + Byteshooter + BDM + Etas + ETK

ALLRADPRÜFSTAND im Haus / Für Forumsmitglieder bis zu 23% Rabatt auf Chiptuning!

 

rmt_tuning.png

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.